Infos und Tipps zur Arbeit in Deutschland

Aktuell > Die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes im Büro

Die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes im Büro

Letzte Aktualisierung: 28/02/2018 | Aktuell

Die Einrichtung von Büros hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Um gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorzubeugen und die Konzentration zu fördern, braucht es flexible Büromöbel und praktische Stauraumlösungen. Da sich ein Großteil des Tages am Arbeitsplatz abspielt, lohnt sich zudem die Investition in dekorative Elemente. Sie beeinflussen das Ambiente positiv und steigern das Wohlbefinden. Dieser Ratgeber thematisiert zentrale Faktoren der idealen Gestaltung.

Funktionalität und Ergonomie im Einklang
Ein Büroarbeitsplatz muss praktisch sein und ausreichend Platz verfügbar machen. Der Schreibtisch spielt dabei die Hauptrolle. Um die Augen zu schonen, dürfen die Oberflächen nicht reflektieren. Auch Tiefe und Höhe müssen stimmen. Ansonsten leidet die Ergonomie und es können sich langfristig Haltungsschäden einstellen. Höhenverstellbare Schreibtische, wie sie der Spezialist für Büroeinrichtung Febrü mit Sitz in Nordrhein-Westfalen im Programm hat, lassen sich individuell an die Körpergröße anpassen. Über die Auswahl verschiedenster Tischplatten-Dekore werden ergänzend Designaspekte berücksichtigt. Im Idealfall kommen für mehr Bewegung im Arbeitsalltag Kombinationen aus Sitz- und Stehtischen zum Einsatz.
Hinsichtlich der Ergonomie sind Bürostühle von großer Bedeutung. Zur Förderung des dynamischen Sitzens, sollten folgende ergonomische Standards gegeben sein:

  • justierbare Sitze und flexible Rückenlehnen
  • individueller Rückenanpressdruck
  • Lordosestützen zur Lendenwirbelentlastung
  • komfortable Polster
  • Federung und Arretierung
  • Nacken- und Kopfstützen
  • Armlehnen

Die Anschaffung eines Bürostuhls muss gut überlegt sein. Die Investition in gut ausgestattete Modelle ist empfehlenswert, weil sie der Gesundheit nachhaltig zugutekommen.

Design und Lichtmanagement für mehr Behaglichkeit
Stauraumlösungen sind bedarfsgerecht auszuwählen. Funktion und Optik sollten gleichermaßen in die Kaufentscheidung einbezogen werden. Utensilien, die täglich Verwendung finden, müssen schnell griffbereit sein und einen festen Platz haben. Geschlossene Möbel begünstigen einen ordentlichen Gesamteindruck.

Die Beleuchtung prägt das Ambiente am Arbeitsplatz sowie die Konzentrationsfähigkeit erheblich. Zunächst ist eine Grundbeleuchtung über Deckenleuchten einzurichten. Sie muss blendfrei sein und warmweißes Licht aufweisen. Unabhängig davon, erfordert jeder Schreibtisch mindestens eine flexibel einstellbare Platzbeleuchtung. Auch diese Lichtquellen dürfen nicht blenden oder flimmern. Tageslichtweiß mit 5.300 Kelvin wäre als Lichtfarbe optimal.

Die Macht der Farben
Jede Farbe hat ihren individuellen Charakter und erzielt beim Betrachter eine konkrete Wirkung. Da nicht die gesamte Farbwelt für Büros geeignet ist, sollten die Nuancen sorgfältig arrangiert werden. Unter anderem sind Grün und Blau für Arbeitsplätze prädestiniert:

  • Grün: Regt die Kreativität an und baut Stress ab
  • Blau: Fördert konzentriertes Denken und Handeln

Mit Pflanzen lässt sich die Büroeinrichtung geschmackvoll abrunden. Arten wie Einblatt und Drachenbaum sind nicht nur dekorativ, sie filtern außerdem Schadstoffe aus der Luft und verbessern damit das Raumklima.