Infos und Tipps zur Arbeit in Deutschland

Aktuell > IT-Branche im Ausbau: Welche IT-Jobs sind gefragt und werden in Zukunft gefragt sein?

IT-Branche im Ausbau: Welche IT-Jobs sind gefragt und werden in Zukunft gefragt sein?

Letzte Aktualisierung: 09/11/2022 | Aktuell

So wie sich die Lage aktuell entwickelt, könnte man zu dem Ergebnis kommen, fast jeder IT Beruf ist krisensicher. Aufgrund der Digitalisierung steigt der Fachkräftebedarf, sodass sich Informatiker sowie andere IT Experten eigentlich keine Sorgen um die Zukunft machen müssen.

Aber die Branche hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird sich auch in absehbarer Zeit noch nachhaltig verändern: Es kommen hier neue Jobs hinzu, aber es gibt auch nicht zu unterschätzende Veränderungen in den verschiedenen Aufgabengebieten, sodass der IT Experte durchaus darauf achten muss, nicht den Anschluss zu verlieren.

Der Spezialist im Bereich KI

Die Arbeitswelt wurde durch das Machine Learning, das Deep Learning sowie auch die Artificial Intelligence grundlegend verändert und erlebt auch weiterhin Veränderungen. Hier kommen die KI Spezialisten zum Einsatz – das sind jene Experten, die sich ausschließlich mit Künstlicher Intelligenz befassen. Es geht um enorme Datenmengen, die man hier mit einem noch nie dagewesenen Automatisierungsgrad verarbeiten kann. Dabei lernen die eingesetzten Algorithmen stets dazu, sodass der gesamte Prozess immer einfacher wird.

Es gibt Studien, die besagen, dass die Bedeutung der KI Spezialisten immer größer werden wird. Man kann davon ausgehen, dass es hier nicht nur neue Spezialisierungen geben wird, sondern auch neue Berufsgruppen entstehen können. 

Der Experte für die Cloud

Da immer mehr Unternehmen ihre Daten, Produkte und Systeme in Server-Netzwerke auslagern, steigt der Bedarf an sogenannten Cloud Experten. Das können Cloud Strategy Manager sein, aber auch Cloud Computer Engineers sowie Cloud Architects oder auch Cloud Security Consultants. Hier werden Cloud-Strategien entworfen, wobei der für die Cloud verantwortliche Mitarbeiter auch die Systeme wartet und pflegt. Ein immer wichtiger werdender Job, der aber auch eine Menge Verantwortung mit sich bringt.

IT Security: Auch hier benötigt man immer mehr Experten

Wer schon Bitcoin Buyer Erfahrungen machen will, der möchte, dass das Geld sicher ist – man will keine Angst vor Hackerangriffen haben und auch die Gewissheit haben, dass die Plattform stabil ist. Aber nicht nur im Bereich Trading geht es um die Sicherheit: Ganz egal, welcher Dienst im Internet in Anspruch genommen wird, man will sich darauf verlassen können, dass man nicht das Opfer eines Cyberangriffs wird.

Der IT Security Spezialist ist mit Sicherheit einer der gefragtesten Mitarbeiter in den Unternehmen. Jedoch muss man sich als IT Security Spezialist stets weiterbilden, da es immer wieder neue Sicherheitstechnologien gibt sowie auch neuartige Tricks, wie sich die Cyberkriminellen einen Zugriff auf die Daten verschaffen wollen.

Der Job als DevOps Engineer

Nachdem erkannt wurde, dass der IT Betrieb (Operations) und das Development noch enger miteinander verzahnt werden müssen, entstand der Job des DevOps Engineer. Im Mittelpunkt stehen die höhere Produktivität sowie die Zuverlässigkeit im Zuge der Entwicklung von Software. Besonders interessant ist der Job des DevOps Engineers deshalb, weil er einige Facetten bietet, da man hier Administrator und Entwickler zugleich ist.

Der Job als Datenschutzbeauftragter

Heutzutage benötigt fast jedes Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten. Zu beachten ist, dass die Tätigkeit des Datenschutzbeauftragten auch nebenbei von einem der Mitarbeiter ausgeübt werden kann. Jedoch ist in größeren Unternehmen ein eigener Datenschutzbeauftragter notwendig. So gibt es auch mehrere Datenschutzbeauftragte in großen Konzernen, da hier natürlich bei viel Kundenkontakt der Aufwand rund um den Schutz der persönlichen Daten immer höher wird. Durch die DSGVO – also die Datenschutz-Grundverordnung – entstand hier ein neuer Job, der auch in Zukunft wichtig sein wird.

Der Chief Digital Officer

Im Top Management handelt es sich hier um ein noch recht neues Berufsbild, das auch noch umstritten ist. Im Gegensatz zu dem Chief Information Officer, der eine operative Leitung hat, entwickelt der Chief Digital Officer die strategischen Richtlinien. Hier werden also Maßnahmen sowie Konzepte entwickelt, um die digitale Transformation vorantreiben zu können.

Eine krisensichere Branche?

Wer also als IT Experte sein Geld verdient, muss sich keine Sorgen um seine berufliche Zukunft machen. Aufgrund der Tatsache, dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet, sind IT Experten, ganz egal, auf welchem Gebiet, so wichtig wie noch nie. Und sie werden auch in absehbarer Zeit noch wichtiger werden.