Infos und Tipps zur Arbeit in Deutschland

Über uns > Historie des ArbeitsRatgebers

Historie des ArbeitsRatgebers

Letzte Aktualisierung: 16/12/2013 | Über uns

Wer steht hinter dem „ArbeitsRatgeber“?

Letztendlich steht ein Ein-Frau-Team hinter der Idee, Konzeption und Umsetzung des ArbeitsRatgebers. Aber, wie das bei langfristigen Projekten meistens der Fall ist, gibt es im Hintergrund Menschen, die durch Vorschläge, Diskussionen, Feedback sowie als Mutmacher und Ansporner weiterhelfen. In meinem Fall ist das vor allem mein Lebenspartner Wolfgang.

Wie entstand der ArbeitsRatgeber?

Die Idee zu dieser Internet-Plattform entstand nicht durch einen einzelnen Gedankenblitz, sondern entwickelte sich aus einem eigenen Bedürfnis heraus über einen Umweg von mehr als einem Jahr und mehreren Entwicklungsstufen zu der heutigen Form. Neben dem redaktionellen Inhalt stellte die technische Umsetzung eine grosse Herausforderung dar. Das Internet kannte ich seinerzeit nur als Anwender. Wie die Seiten dort entstehen, war mir unbekannt. Dank mehrerer glücklicher Zufälle konnte ich mir das notwendige Knowhow aneignen und im November 2005 mit knapp 120 Seiten starten. Seither werden es jeden Monat mehr Seiten und auch die Userzahlen und abgerufenen Seiten wachsen kontinuierlich an.

Was ist das Ziel?

Die Idee zu dieser Internetseite entstand aus der eigenen Situation und dem Bedürfnis, Informationen über Themen des Arbeitslebens unkompliziert, kompakt und neutral darzustellen. Egal ob es dabei um ein Problem im Angestelltenverhältnis geht, wie z.B. Mobbing, Mitarbeitergespräch oder gar Kündigung, oder um ein Problem zur Existenzgründung, eine Lösung ist nur durch gute Informationen zu erreichen. Als Existenzgründer ist es entscheidend, kurzfristig das notwendige Wissen zum Gründungsprozess zu erhalten, um schnellstmöglich sich seiner eigentlichen Aufgabe, Umsatz zu generieren, zu widmen. Ein Arbeitsloser ist umso weniger hilflos und „Spielball“ der Behörden, je eher und besser er seine Alternativen kennt.

Trotz Internet und diverser Beratungsstellen habe ich selbst erfahren, wie schwierig es ist, die Informationen zu bekommen, die in der individuellen Situation gebraucht werden. Diese Mühsal möchte ich Ihnen durch eine komprimierte Datenzusammenstellung aus verschiedensten Quellen ersparen und Ihnen geeignete Hinweise beim entsprechenden Stichwort geben.

Ich betreibe diese Plattform seit Beginn ohne finanzielle Unterstützung von öffentlichen oder privaten Geldgebern und arbeite in Vollzeit daran. Deshalb verfolge ich das Konzept, diese Internetseite durch die Schaltung von Anzeigen zu finanzieren. Die Umsetzung erfolgt durch entsprechende Kooperationen oder durch Affiliate Marketing.